{{ 'Sea Freight' | trans }}

{{ 'Air Freight' | trans }}

{{ 'Sea Freight' | trans }}
{{ 'Air Freight' | trans }}
See- & Frachtkosten Hamburg

Transportkosten & Frachtkosten berechnen

Seefracht - Luftfracht - LKW - Binnenfahrt - Bahn

In diesem Ratgeber erklärt The Freight Hero, wie Sie Versandkostenberechnungen für verschiedene Versandarten erstellen und wie wir Ihnen helfen können, den besten Preis zu finden.

Nutzen Sie unseren Konfigurator, um sich einen Überblick über aktuelle Preise zu verschaffen und kostenlose Versandanfragen zu stellen. Alle hier kalkulierten Preise sind direkt buchbar.

Versand und Versandkosten für alle Versandarten berechnen

Mit The Freight Hero können Sie Versandkosten für alle gängigen Versandarten in Ihrer Route berechnen. Um die korrekten Versandkosten zu berechnen, müssen mehrere Komponenten berücksichtigt werden. Die meisten Punkte hängen von verschiedenen Schifffahrtsrouten ab, abgesehen von Kosten wie Containern oder Zollabfertigung. Denn je nach Transportart ist bei der Berechnung der Frachtkosten auch die Frachtrate unterschiedlich, was sich stark auf den Preis auswirkt. Auch die Häufigkeit der genutzten Strecken und Nebenkosten (z. B. Treibstoff) sowie verschiedene Transportvorgänge spielen eine Rolle.

Da die Kostenaufschlüsselung je nach Versandart unterschiedlich ist, haben wir einen Informationsartikel erstellt, um die Versandkosten für See, Luft, LKW und Bahn zu berechnen. Diese finden Sie im Abschnitt Informationsartikel.

Warum Sie Versandkosten (Seefrachtkosten, Luftfrachtkosten, Transportkosten bzw. Frachtkosten) mit The Freight Hero berechnen sollten:

✓ Günstigste Route für Speditions- und Versandarten.
✓ Keine versteckten Kosten - alles zum Festpeis.
✓ EU-finanziertes Netzwerk erfahrener Spediteure
✓ Full-Service: Verzollung, Verladung, Versicherung, Verpackung

Versandkosten berechnen und Versandpreis berechnen

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen ausführlich, wie Sie Ihre Versandkosten berechnen und tolle Seefrachtraten erhalten. In der Seefracht haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Fracht zu versenden: Die gebräuchlichste Art ist der FCL-Versand (Full Container Load) oder der LCL-Versand (Less Container Load).

Versandkosten berechnen und Versandpreis berechnen

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen ausführlich, wie Sie Ihre Versandkosten berechnen und tolle Seefrachtraten erhalten. In der Seefracht haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Fracht zu versenden: Die gebräuchlichste Art ist der FCL-Versand (Full Container Load) oder der LCL-Versand (Less Container Load).

Versandkosten für FCL-Versand

Wenn Sie einen vollen Container buchen, können Sie die Versandkosten einfach berechnen, da Sie hier Festpreise von vielen Spediteuren finden. Diese variieren jedoch in der Regel. Sie sind nur durch das maximale Gewicht und Volumen des Behälters begrenzt. Sie können eigentlich fast alles in einem FCL-Container versenden. Ob Fracht, Möbel beim Umzug oder sogar Ihr Auto. FCL-Versand ist in der Regel die etwas schnellere Option, da die Bearbeitung keine Zeit in Anspruch nimmt.

Versandkosten für LCL-Fracht

Normalerweise lohnt es sich nicht, den ganzen Container zu buchen. Wenn dies der Fall ist, können Sie für den Transport Ihrer Ware sogenannte Sammelcontainer nutzen. Hier werden auch Waren anderer Exporteure/Importeure gelagert. Daher können Sie Kosten reduzieren, da Sie die Kosten mit anderen Kunden teilen. Die einzelnen Versandkosten werden natürlich anteilig berechnet, da die Kosten für den Versand einer LCL-Sendung anhand des Volumens oder Gewichts der Sendung berechnet werden können. Allerdings sollten Sie bei dieser Versandart darauf achten, dass Ihre Sendung sicher verpackt ist, um Beschädigungen zu vermeiden.

Gewicht/Maße (B/M)

W/M ist ein in der Logistik häufig vorkommendes Wort und bedeutet auf Deutsch Maß/Gewicht (M/G). Diese Abkürzung beschreibt die Maßeinheit, die zur Berechnung der Versandkosten verwendet wird. Da beispielsweise 10 Kubikmeter Eisen schwerer sind als 10 Kubikmeter Daunen, muss dieser Unterschied bei der Berechnung der Versandkosten berücksichtigt werden, um gleiche Kostenvoraussetzungen zu schaffen. Daher müssen ein Umwandlungsquotient und zwei verschiedene Parameter berücksichtigt werden.

Versandkosten können nur berechnet werden, wenn Gewicht und Maße der Ware bekannt sind. Größere Werte lassen sich ermitteln, sobald Gewicht (Tonnen) und Volumen (Kubikmeter) bekannt sind. Zur Berechnung der Seefrachtkosten werden diese nun mit der Seefracht verrechnet.

Mit dem Versandrechner oben auf der Seite können Sie genaue W/M-Berechnungen für Ihre Seefracht und Routen durchführen.

Breakpoint-Berechnung

Bei der Berechnung der Versandkosten stellt man irgendwann fest, dass sich LCL-Sendungen nicht mehr lohnen. Dann wird es günstiger, direkt einen vollen Container zu buchen. Es kommt auf die Strecke und die jeweiligen Gegebenheiten an. The Freight Hero ermittelt automatisch Punkte und schlägt sofort passende Optionen vor. Beide Behälteroptionen haben Vorteile. Die Kosten können sich aber auch gegenseitig kompensieren.

Beispielsweise können die Einsparungen eines LCL-Containers durch die Kosten für dessen Handhabung ausgeglichen werden. Andererseits muss der ohnehin schon teurere FCL-Versand kein Vermögen kosten, was Kosten und Schäden reduziert. Aus diesem Grund ist es wichtig, diesen Haltepunkt zu berechnen, um die Vorteile der Übertragung voll auszuschöpfen.

Kostenpunkte zur Berechnung der Seefrachtkosten

Wenn Sie mehr über die verschiedenen Kostenpositionen erfahren möchten, die bei der Berechnung der Versandkosten berücksichtigt werden sollten, lesen Sie bitte die folgenden Abschnitte.

Versandpauschale +
Hafengebühren +
Lieferung +
Zollabfertigungsgebühr =
Gesamtversandkosten

Seefrachtrate bzw. Seefrachtraten

Dieser Tarif wird von der jeweiligen Reederei festgelegt, gilt für bestimmte Containergrößen und bestimmte Routen und dient der Berechnung der Versandkosten. In den Seepreisen sind auch Nebenkosten wie Treibstoffzuschläge sowie saisonale und regionale Zuschläge enthalten. Diese Kurse gelten in der Regel nur für den laufenden Monat und werden periodisch marktgerecht angepasst. Hier den Überblick zu behalten, ist die Kunst, der sich The Freight Hero verschrieben hat, um Ihre Frachtkosten zuverlässig und schnell kalkulieren zu können.

Hafengebühren

Das Entladen eines Containers von einem Schiff zu einem Hafenterminal und alle damit verbundenen Abfertigungen verursachen Hafenkosten oder Terminalabfertigungsgebühren. Daher sollten diese Kosten bei der Berechnung der Versandkosten nicht außer Acht gelassen werden. Diese Gebühr ist in der Regel für verschiedene Containergrößen gleich. Bei dieser Art von Kosten spielt es keine Rolle, ob es 20 Fuß sind. oder 40 Fuß. Behälter verwenden. Diese Tatsache gilt insbesondere für eine 40-Fuß-Tuba. Container sind interessant, weil man damit sehr einfach und günstig Massengüter (Konsumgüter, Möbel etc.) transportieren kann.

Bei der Berechnung der LCL-Fracht sind es die umgeschlagenen Kubikmeter oder Frachttonnen. (Siehe Gewicht/Maße (B/M))

Lieferung bzw. Auslieferung

Vom Containerterminal muss der Container noch zum Lager des Kunden, was bei der Berechnung der Transportkosten berücksichtigt werden muss. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wählen Sie zwischen LKW, Zug und Binnenschiff. Je nach Region und Dringlichkeit wählt der Lieferant die passende Versandart.

Bei The Freight Hero konzentrieren wir uns auf den Preis, daher wird immer die günstigste Versandmethode verwendet, um die Versandkosten zu berechnen. Allerdings ist dies oft auch das umweltfreundlichste, da Bahn und Binnenschiff deutlich günstigere Transportmittel als der Lkw sind und daher eher genutzt werden.

Kosten reduzieren

Nach dem Entladen des Containers muss dieser in den Seehafen oder das Binnenlager der Reederei zurückgebracht werden. Der Reeder will auf der Werft die entsprechende Bearbeitungsgebühr erheben, die zur Fracht hinzugerechnet werden muss. In manchen Lagern werden oft viele Container gestapelt und müssen dann leer zurückgebracht werden, was teuer ist. In exportstarken Regionen nehmen smarte Reedereien Container jedoch kostenlos zurück, weil man sie gut für den Export einsetzen kann und exportierende Kunden sich die halbe Fahrt sparen.

Internationale Containerschifffahrt

Organisieren Sie den weltweiten Containerversand mit unserem Versandvergleich Wenn Sie sich für den Containerversand mit The Freight Hero entscheiden, entscheiden Sie sich dafür, Ihre Container günstig weltweit verschiffen zu lassen – und das schnell und sicher. Dank der verschiedenen Container- und Routenoptionen können Sie Ihre Sendung an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dabei spielt die Größe der Ladung keine Rolle, ob mehr oder weniger – in der Containerschifffahrt mit The Freight Hero ist für alles Platz.

Finden Sie eine Containerreederei

The Freight Hero vergleicht die Preise unzähliger Speditionen und minimiert Ihren Aufwand für die Angebotserstellung The Freight Hero vergleicht Containertransporter und berechnet Sofortpreise für Sie. Wenn wir keinen Sofortpreis berechnen können, eröffnen wir eine Versandauktion. Unsere Transportpartner können dann Gebote für Ihren Versand abgeben und Ihnen den besten Preis zusenden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen weitere Dienstleistungen für Ihren Containertransport wie Frachtversicherung & Zollabfertigung an.

Zollabfertigungsgebühren bzw. Verzollung

Zollabfertigungsgebühren (auch wohl Verzollung bzw. Verzollungsgebühren genannt) sind alle Gebühren, die während des Zollabfertigungsprozesses anfallen. Je nach Land müssen unterschiedliche Gebühren bei der Berechnung des Versandpreises berücksichtigt werden. Grundsätzlich kommen diese Kosten von folgenden Kostenstellen:

  • Personalkosten
  • Konfigurieren Sie das IT-System des Zolls
  • Zölle und Steuern
  • Erstellen Sie Belege für die entsprechenden Buchhaltungsbelege.

Dabei ist zu beachten, dass nur ein Bruchteil der Arbeitsbelastung des Zollbeamten in Rechnung gestellt wird. Die meisten gehen in die Staatskasse und werden direkt vom Zoll abgeholt. Es ist darauf zu achten, dass die Zollabgaben sorgfältig abgewickelt werden, sonst sind die Folgen teuer und zeitraubend.

Luftfrachtpreise berechnen und Luftfrachtkosten berechnen

In den folgenden Artikeln finden Sie Informationen zu den verschiedenen Faktoren, die für die Berechnung von Luftfrachtpreisen erforderlich sind. Dieser Leitfaden soll Ihnen bei Kostenaufschlüsselungen helfen, transparent zu machen, wie Versandkosten berechnet werden.

Luftfrachtkosten - Günstige Luftfrachtspediteure für weltweite Strecken

Bei The Freight Hero finden Sie günstige weltweite Airline-Preise von Luftfrachtspediteuren, die in der Regel tagesaktuell ermittelt werden. So können Sie die Versandkosten schnell und einfach berechnen. Einheitliche Preise werden in der Regel nur für Artikel bis 100kg verwendet - ab 100kg müssen die Kosten separat berechnet werden. Dieser oft langwierige Schritt wird durch unseren Konfigurator vollständig automatisiert, was die Berechnung der Luftfrachtkosten erheblich beschleunigt.

Kostenpunkte für die Luftfrachtkalkulation

Der Versand wird nach folgenden Faktoren berechnet:

Luftfrachtrate +
Flughafengebühr +
Lieferung+
Zollabfertigungsgebühr =
Gesamtkosten der Luftfracht

Da die Berechnung des Luftfrachtpreises nicht vom tatsächlichen Gewicht der Ware bestimmt wird, ist es wichtig, einen Blick auf das Volumengewicht zu werfen.

Kostenposition Luftfrachtberechnung: Volumengewicht

Wie bereits erwähnt, werden Luftfrachtpreise nicht nach dem tatsächlichen Gewicht der Ware berechnet. Hier wird das Maß des Volumengewichts verwendet, um konsistentere Preise zu erhalten und die Versandkosten zu berechnen. Das sogenannte abrechenbare Gewicht, eingeführt von der International Air Transport Association (IATA), wird mit dem gewogenen Gewicht verglichen. Höhere Werte werden bei der Berechnung der Versandkosten durch Luftfrachtraten ausgeglichen.

Das Volumengewicht in Kilogramm wird berechnet, indem das Volumen (Länge x Breite x Höhe - in Zentimetern) durch den dienstleistungsbezogenen Divisor geteilt wird. Obwohl dieser Divisor nicht festgelegt ist, werden in den meisten Fällen 5000 oder 6000 verwendet, um Luftfrachtgebühren zu berechnen.

Kostenposition Luftfrachtberechnung: Luftfrachtrate

Die zur Berechnung der Transportkosten erforderlichen Luftfrachtraten werden in der Regel von der Fluggesellschaft täglich neu ermittelt und per Kilo berechnet. Die Tarife hängen von mehreren Faktoren ab, z. B. wie lang die Strecke ist oder ob auf der Strecke viel Verkehr herrscht. Allerdings kann es auch vorkommen, dass die kürzere Strecke teurer ist als die längere Strecke, weil sie nicht so oft geflogen wird. Daher spielt die Nachfrage eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Luftfrachtpreises, was sich auf die Berechnung der Transportkosten auswirkt. Dabei wird auch berücksichtigt, wie voll das Flugzeug ist. Auch Fluggesellschaften zögern, ihre Flugzeuge nur halb voll zu fliegen. Allerdings nutzt The Freight Hero unseren vollautomatischen Konfigurator zur schnellen Berechnung Ihrer Versandkosten im Hintergrund, damit Sie Ihre Luftfrachtraten in kürzester Zeit erhalten.

Kostenposition Luftfrachtberechnung: Flughafenkosten

Die meiste Luftfracht besteht aus vielen Einzelsendungen für mehrere Kunden, wobei natürlich auch das gesamte Flugzeug die Fracht eines einzelnen Kunden befördern kann. Daher fallen auch hier Luftfrachtkosten an und müssen bei der Berechnung der Versandkosten berücksichtigt werden. Denn die Fracht muss am Flughafen aus dem Flugzeug entladen und anschließend verteilt werden, damit Ihre Luftfracht schnell ihr Ziel erreicht.

Kostenart Luftfrachtberechnung: Lieferung

Bei der Luftfracht müssen Waren, die normalerweise auf Paletten transportiert werden, nun am Terminal des Flughafens verladen werden, um von dort zu den Kunden transportiert zu werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Binnenschiffe, Züge oder Lkw. Bestimmungsort und Dringlichkeit entscheiden über die geeignete Versandart, die Wahl liegt beim Lieferanten. Nichtsdestotrotz sind wir bei The Freight Hero bestrebt, Ihre Luftfracht so günstig wie möglich zu halten und den umweltfreundlichsten Weg zu finden, Ihre Versandkosten zu berechnen.

Kostenposition Luftfrachtberechnung: Zollabfertigungsgebühr

Zollabfertigungsgebühren beinhalten alle Kosten, die während der Luftfrachtabfertigung anfallen. Sie richten sich nicht nur nach den Zollverwaltungsgebühren, sondern vor allem nach fracht- und länderspezifischen Anforderungen. Damit Ihre Luftfracht nicht zum Preis wird, ist es sehr wichtig, bei der Verzollung der Luftfracht gute Arbeit zu leisten. Um unnötige Zeit- und Geldkosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Dienste eines erfahrenen Zollagenten in Anspruch zu nehmen. Diesen Service können Sie ganz einfach über unsere Plattform abdecken und in die Versandkostenberechnung einbeziehen.

LKW-Kosten berechnen und LKW-Fracht berechnen

Mit The Freight Hero können Sie LKW-Tarife berechnen und von günstigen Preisen profitieren. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihre LKW-Tarife berechnen.

LKW-Kosten für FTL- und LTL-Container

Um Ihren LKW-Versandpreis zu erhalten und Ihre Versandkosten zu berechnen, müssen Sie unter anderem entscheiden, wie Ihre Fracht versendet werden soll. Sie können zwischen FTL- und LTL-Containern wählen. Das bedeutet, dass Sie nur Fracht laden oder Platz mit mehreren Kunden teilen können. FTL-Container sind in der Regel etwas teurer, bieten Ihnen aber auch mehr Stauraum. Außerdem ist Ihre Fracht besser abgeschirmt, was den Versand sicherer macht und die Transportkosten nicht erhöht. Dafür sind LTL-Container günstiger. Der Speicherplatz wird mit dem Kunden geteilt, was natürlich auch die Kosten etwas senkt. Um zu sehen, welche Option Ihre Versandkosten senkt, wenden wir bei der Berechnung Ihrer Versandkosten Haltepunktberechnungen an.

Breakpoint-Berechnung

Breakpoint-Berechnungen bestimmen die Punkte, die bestimmen, welcher Typ wertvoller ist – LTL oder FTL. Denn ein voller Container ist nicht unbedingt teurer als ein zusammengelegter Container. So können wir sicherstellen, dass Ihre Speditionskosten insgesamt gering bleiben.

LKW-Kostenberechnung

Die LKW-Kalkulation umfasst mehrere Punkte. Bei einer Preisanfrage hingegen erhalten Sie vom Spediteur meist nur einen Preis, der all diese Punkte enthält. Um Ihnen einen Einblick in die Berechnung der Speditionskosten zu geben, finden Sie hier eine Auflistung der verschiedenen Versandschritte, die finanziell abgedeckt werden müssen.

LKW-Fracht +
Abholung +
Umschlag +
Hauptlinie +
Lieferung+
Zollabfertigungsgebühr =
Gesamttransportkosten

Kostenposition Trucking: Fracht

LKW-Tarife werden von den einzelnen Spediteuren festgelegt, regelmäßig an den Markt angepasst und zur Berechnung der Versandkosten herangezogen. Sie hängen von der Route und den Bedürfnissen ab. Das bedeutet, dass häufig genutzte Strecken in der Regel günstiger sind als selten genutzte Strecken. Daher ist die Fracht ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Frachtkosten.

Kostenpostentransport: Abholung

In der Regel wird die Ware direkt beim Kunden abgeholt und zur Sammelstelle versandt. Das heißt, Hin- und Rückfahrten müssen hier einkalkuliert werden – von Personalkosten über Treibstoff bis hin zu ggf. Maut. All diese Faktoren wirken sich auf die Transportkosten aus.

Spesentransport: Abwicklung

Handelt es sich um Stückgut, wird es zur Sammelstelle transportiert und dort verarbeitet. Die Fracht wird nach Dringlichkeit und Route sortiert und mit der Fracht anderer Kunden auf Lkw verladen. Auch hier spielen die Personalkosten eine besonders wichtige Rolle bei der Berechnung der Frachtkosten, da das Handling geplant und durchgeführt werden muss. Da die Ware direkt zum Bestimmungsort transportiert werden kann, findet diese Abwicklung nicht im vollen Container statt.

Transport von Kostenpositionen: Hauptstrecken

Die Hauptstrecken sind der eigentliche Transport. Die Kosten hierfür sowie der Trucking-Preis errechnen sich hier hauptsächlich aus der Strecke und Nebenkosten wie Treibstoff, Maut, regionalen und saisonalen Zuschlägen. Daher richtet sich der Preis nach dem Markt und der entsprechenden Reederei.

Kostenart Spedition: Lieferung

Nach Erreichen der Zielsammelstelle muss die Fracht erneut umgeladen werden, bevor sie an den eigentlichen Bestimmungsort geliefert werden kann. Versandkosten hierfür werden aus Handling und Hin- und Rückfahrten zum und vom Kunden berechnet.

Kostenpostentransport: Zollabfertigung

Bei der Berechnung der Transportkosten für den Straßentransport darf die Zollabfertigung nicht außer Acht gelassen werden. Die Kosten für diese und andere Speditionskosten umfassen Zölle und Steuern, Personalkosten und die Erstellung von Dokumenten. Um sicherzustellen, dass die Kosten nicht steigen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Sendung ordnungsgemäß und fehlerfrei beim Zoll angemeldet wurde. Aus Sicherheitsgründen können Sie gerne auf die langjährige Erfahrung unserer Zollagenten zurückgreifen.

Bahntransportkosten berechnen und Bahnfrachtpreise berechnen

Mit The Freight Hero finden Sie einfach und schnell günstige Bahnfrachtraten und berechnen Ihre Frachtkosten. Um auch diese für Sie transparent zu machen, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst, wie sich die Kosten für den Schienenverkehr in der Regel zusammensetzen. Verwenden Sie unseren Konfigurator, um ein individuelles Angebot zu erstellen und tolle Preise für Ihre Bahnfracht zu finden.

Bahnfracht: Versandkosten für FCL- und LCL-Fracht

Sie können auch FCL- oder LCL-Container für den Bahntransport versenden. Wenn Sie einen vollen Container (FCL) verladen möchten, sind die Versandkosten einfach zu berechnen, da die meisten Bahnfrachtunternehmen einen Festpreis anbieten - Größe oder Gewicht der Ladung spielen keine Rolle. Sie müssen diese Art von Behälter auch nicht vollständig füllen, um die Rückgabe dieser Variante zu erhalten.

Mit LCL Bahntransporten versenden Sie Stückgut einfach und günstig. Da Sie den Container mit anderen Kunden teilen, sind die Kosten in der Regel geringer. Die Versandkostenpauschale wird dann nach Volumen oder Gewicht der Ware berechnet. Auch die Bahnfrachtkosten werden in der Regel pro Palette berechnet. Obwohl der LCL-Containerversand tendenziell billiger ist, kann er auch eine teurere Option sein.

Breakpoint-Berechnung

Um festzustellen, ob sich FCL- oder LCL-Schienentransporte preislich lohnen, wird vor der Berechnung der Transportkosten eine sogenannte Breakpoint-Kalkulation durchgeführt. Dies bestimmt, welche Option für Sie besser ist, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Route und Bedingungen. Daher kann der LCL-Versand teurer sein als der FCL-Container, beispielsweise aufgrund von Handlingskosten. Die endgültige Entscheidung liegt bei Ihnen, da jede Versandart ihre Vor- und Nachteile hat.

Kostenstellen zur Berechnung der Bahnfrachtkosten

Die Versandkosten für den Schienengüterverkehr werden auf der Grundlage mehrerer separater Faktoren berechnet. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Kostenpositionen:

Schienengüterverkehr +
Bahnterminalgebühr +
Lieferung+
Zollabfertigungsgebühr =
Gesamtkosten des Schienenverkehrs

Kostenposition Bahnfrachtberechnung: Bahnfrachtraten

Bahnfrachtraten sind streckenspezifische Werte, die von Bahnspediteuren zur Berechnung der Frachtkosten festgelegt werden. Dazu gehören auch Gebühren wie regionale und saisonale Zuschläge oder Extras. Die Bahnfrachtraten werden regelmäßig dem Markt angepasst. Unsere Online Vergleichs Tool behalten bei der Berechnung der Versandkosten den Überblick und sorgen so für geringere Bahnfrachtkosten.

Kostenelement Schienenfrachtberechnung: Bahnterminalkosten

Bei der Berechnung der Frachtkosten müssen auch die Kosten der Bahnterminals berücksichtigt werden. Denn sobald der Zug eintrifft, müssen Container und Fracht entladen werden. Beim Versand von Stückgütern muss diese umgeladen werden, damit sie von dort schnell ihren Bestimmungsort erreichen. Dies erfordert Planung und Ausführung und muss natürlich bezahlt werden.

Kostenart Bahnfrachtberechnung: Bahnfrachtanlieferung

Die Ware soll so schnell wie möglich ihren Bestimmungsort erreichen und die Bahntransportkosten sollen so gering wie möglich sein. Trucking eignet sich hervorragend dafür, weil es flexibel und kostengünstig ist. Lieferanten wählen Versandmethoden basierend auf Region und Dringlichkeit. Dies ist normalerweise die beste Option, da es Zeit und Geld spart.

Kostenposition Schienenfrachtberechnung: Zollabfertigungsgebühr

Auch beim Bahntransport kommen Sie um eine Zollabfertigung nicht herum, daher müssen Sie dies bei der Berechnung der Versandkosten berücksichtigen. Viele Dokumente sind erforderlich und die Kosten werden geschätzt, die je nach Land und Eigentum variieren können. Punkte wie Personalkosten, Zölle, Steuern oder Dokumentenerstellung werden in den Verzollungskosten berücksichtigt. Damit Ihre Bahnfrachtkosten Ihren Plan nicht übersteigen und Ihre Sendungen pünktlich ankommen, empfehlen wir Ihnen, unseren Zollbroker-Service zu nutzen. Selbstverständlich können Sie auf unserer Plattform einfach und günstig die Verzollung buchen und gleichzeitig die Versandkosten berechnen.

Internationale Containerschifffahrt

Nutzen Sie The Freight Hero für den internationalen Versand Ihrer Waren und profitieren Sie von günstigen Angeboten und jahrelanger Erfahrung. Ihre Seefracht wird in der Regel von Hamburg aus versendet. Durch unser hervorragendes Netzwerk mit Partnerspeditionen können wir Ihre Sendungen am gewünschten Ort abholen, zum entsprechenden Hafen liefern und von dort aus weltweit versenden. Der globale Handel erfordert heute mehr denn je eine schnelle Reaktion auf Veränderungen, und durch unser Netzwerk von Partnerspeditionen können wir immer die richtige Containerversandmethode für Sie finden.

FCL und LCL auf dem Seeweg

Wir haben Platz für alles, weil wir Containertransporte wie FCL und LCL anbieten. Sie können auch verschiedene Containergrößen für Ihre Sendung auswählen. Egal, ob Sie einen 20-Fuß-Container oder einen 40-Fuß-Container versenden. Beim Full Container Load-Versand wird nur Ihre Fracht in einem Container transportiert, was eine größere Sicherheit für Ihre Fracht bietet.

Für einen etwas günstigeren Versand können Sie Less Container Load verwenden. Hier werden Waren mehrerer Kunden in einem Container transportiert, sodass die Kosten aufgeteilt werden. Beachten Sie hier jedoch die längeren Bearbeitungszeiten.

Standardisierung der Schiffsfracht – Warum The Freight Hero die Seefrachtlogistik wach rüttelt:

The Freight Hero - GLSN & Maritime Network: Lösung von Schifffahrtsproblemen

Eine unserer täglichen Aufgaben ist es, vernünftige Standards zu setzen und Sie mit dem am besten geeigneten Spediteur zu verbinden. The Freight Hero hat also ein eigenes Netzwerk in der Logistikbranche aufgebaut und ist eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen Spediteuren und Endkunden, aber warum wird diese Schnittstelle so dringend benötigt? Wie andere Branchen hat auch die Seelogistik mit Vertriebsproblemen zu kämpfen. Die Stellensuche bei freiberuflichen Importeuren, Exporteuren und Spediteuren ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Leercontainertransport in der Seelogistik

Da Sie unser Portal kostenlos nutzen können, entstehen Ihnen bei der Registrierung bei uns keine Nachteile. Auch wenn wir Ihr aktuelles Versandunternehmen nicht unterbieten können, lohnt es sich dennoch, sich bei uns zu registrieren. Unser System wird immer besser darin, Importeure und Exporteure nahe beieinander zu finden und Leercontainertransporte zu reduzieren. Das spart Ihnen auch bares Geld, da Sie nicht erst einen leeren Seecontainer im Hafen abholen müssen.

Versand online vergleichen

Mit The Freight Hero müssen Sie nicht mehr unzählige Angebote einholen. Mit unserem einfachen Konfigurator können Sie verschiedene Frachtangebote schnell und einfach online vergleichen und die besten und günstigsten Angebote buchen. Darüber hinaus bieten wir praktischen und unkomplizierten Full-Service für Ihre Seefracht. Wir kümmern uns um alles – vom Pre-Shipment über den Containerversand und Post-Shipment bis hin zur Zollabfertigung.

Finden Sie schnell und zuverlässig den besten Preis für Ihre Fracht oder Sendung mit unserem kostenlosen Seekostenrechner

Versandkosten und Versandkosten berechnen

Für den besten Überblick über Ihre Kosten stellen wir Ihnen unseren Seefrachtkostenrechner zur Verfügung. So kennen Sie immer Ihre Gesamtkosten und können den Containerversand günstig planen. Verschaffen Sie sich mit unserem Seefrachtrechner einen Überblick über den Markt. So haben Sie die Möglichkeit, Seefrachtspediteure und Versandarten zu vergleichen und die günstigste Route zu finden und zu buchen.

Versandverpackung auf dem Seeweg

Ein wichtiger Faktor für die Sicherheit Ihrer Fracht ist die richtige Seeverpackung. Eine ordnungsgemäße lufttaugliche Verpackung schützt Ihre Fracht vor äußeren Einflüssen und minimiert Ihr Beschädigungsrisiko. Unsere Partner entwickeln für Sie individuelle Versandverpackungen und verpacken verschiedenste Waren.

Der Versand ist das wichtigste Transportmittel

Beim Frachttransport gilt die Seefracht als Haupttransportmittel. Etwa 90 % (nach Gewicht) der grenzüberschreitenden Sendungen werden auf dem Seeweg befördert. Allein im Jahr 2020 erreichte der Seeverkehr 11,5 Milliarden Tonnen Welthandel – Tendenz steigend. Diese Ladungen werden am häufigsten mit Stückgutschiffen um die Welt transportiert. Danach folgen Massengutfrachter und Rohöltanker. Tonnenmeilen haben sich in den letzten 20 Jahren mindestens verdoppelt. Schätzungen zufolge werden bis 2024 allein die Schifffahrt in Deutschland rund 11,4 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.


The Freight Hero

  • Seefracht
  • Luftfracht
  • LKW-Transport (Weitertransport von FCL und LCL)
  • Bahntransport (Weitertransport von FCL)
  • Containertransport (Bei FCL Frachten)
  • Palettentransport (Bei LCL Frachten)
  • Schüttguttransport (Bei z.B. Metallschrot)
  • Spezialtransport (nur in Verbindung mit einen Containertransport bzw. Seefracht Buchung)

The Freight Hero
in aktion

Der Freight Hero ist auf den Import und Export von Waren von und nach Europa spezialisiert. Auf der Buchungsplattform von The Freight Hero wählen Sie Ihren Container oder Ihre Luftfracht aus und erhalten einen pauschalen Komplettpreis. Sie buchen direkt und Sie können Ihre Sendung in Echtzeit auf Ihrem eigenen Dashboard verfolgen. Aufgrund der hervorragenden Handelsbeziehungen zu Reedereien und (Flug-) Häfen in mehr als 200 Ländern ist The Freight Hero in der Lage, täglich Containertransporte und Luftfracht von rund 200 Destinationen weltweit zu liefern. Sehen Sie sich die Animation an und ... sparen Sie Zeit und Geld!

Über The Freight Hero